Simone Solga Termine und Tickets

Simone Solga wurde am 6. August 1963 als Tochter eines Schauspieler-Ehepaares in Gera geboren und wuchs in Leipzig zwischen Theaterkulissen, auf. Nach ihrer Lehrausbildung zur Buchhändlerin studierte sie von 1982-86 Schauspiel an der Theaterhochschule Leipzig mit Praktikum an den Bühnen der Stadt Magdeburg und wurde 1986 an das Kombinat der Leipziger Theater engagiert. Der Ehrentitel „Aktivist der sozialistischen Arbeit „katapultierte Kollegin Solga dann zum Kabarett „Leipziger Pfeffermühle“. Es folgten die Wendezeit und regelmäßige Straßenrundgänge auf Demonstrationen.

Im Mai 1990 war sie die erste Ostdeutsche Kabarettistin bei Hildebrandts „Scheibenwischer“ und folgte, mangels weiblicher Einsatzkräfte an der „Münchner Lach- & Schießgesellschaft“, 1995 dem Ruf an die Isarmetropole. Dort arbeitete sie heiter und ambitioniert bis 2000 im dortigen namhaften Ensemble.

Im Jahr 2000 erstellte sie auf Anraten einiger Kollegen ihr erstes Solo-Kabarettprogramm „Ich pack´s“, und wie vom Erfolgstaumel gesteuert folgten „Perle mit Zündschnur “ (2003) und “Kanzlersouffleuse“( 2005)

Auch großes Kino ging nicht an ihr vorüber: 2001 bekam sie die weibliche Hauptrolle im Kinofilm „Der Zimmerspringbrunnen“(Regie P. Timm) an der Seite von Götz Schubert, Bastian Pastewka u.a. und erprobte sich im Fach „Comedy“ als Gast bei RTL „7Tage-7Köpfe“.

Man kann es keinen Zufall nennen, dass Simone Solga daraufhin lieber wieder Theater spielte, die Hauptrolle in „Loriots dramatischen Werken“ an der „Komödie im Bayerischen Hof“ und auch gern das Engagement im Theaterstück „Acht Frauen“ annahm.
Im Herbst 2009 erschien ihr erstes Buch „Mein Leben als Kanzlersouffleuse“. Doch der Ruf der Kabarettbühnen Deutschlands drängte sie zu neuer Herausforderung. „Bei Merkels unterm Sofa“ – so hieß ihr viertes Programm, das Premiere im Herbst 2009 feierte. Es folgten die Programme „ Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“ (2013 bis 2017) und „Das gibt Ärger“. Sie bekam in dieser Zeit auch einige Preise: z.B. 2014 den Deutschen Kabarettpreis; 2015 den Salzburger Stier und 2018 den Deutschen Kleinkunstpreis.

Aktuell tourt sie mit dem Programm „Ihr mich auch“.

TitelOrtDatumPreis