Guildo Horn Termine und Tickets

Guildo Horn, alias Horst Heinz Köhler wurde 1963 in Trier geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er ein soziales Jahr in der Lebenshilfe-Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung, eine Erfahrung, die er selbst so beschreibt: „Hier treffe ich endlich normale Menschen, von denen ich lerne, wie man richtig durchs Leben stolpert. Ich studiere Pädagogik und mache mit meinem Doppel-Ich als Musiker Karriere. Ein Lebensweg, den ich ohne die Reise zu den außerirdisch Irdischen nie gegangen wäre.“ Diese Reise führte ihn von seinen Anfängen im Kölner Musikclub Luxor, wo er 1992-1994 fast jeden Sonntagabend mit ironischen Schlagertexten auftrat, bis zur ZDF Hitparade, Deutschlandtourneen inklusive Auftritten bei „Rock am Ring“ und schließlich zu seiner Teilnahme am Eurovision Song Contest, wo er 1998 zusammen mit seiner Band den „Orthopädischen Strümpfen“ mit dem von Stefan Raab geschriebenen Titel „Guildo hat Euch lieb“ den siebten Platz für Deutschland holte. Sein Auftritt löste ein bis heute anhaltendes Revival des Musikwettbewerbs in Deutschland aus. Auch als Schauspieler machte Guildo von sich reden, machte bei Serien wie „Unter uns“, „In aller Freundschaft“ oder Soko Köln“ mit, spielte aber auch in Kinofilmen wie „Waschen, Schneiden, Legen“, in Operetten und Musicals wie „Kiss me Kate“ oder „Leporellos Tagebücher“. Im Fernsehen war er erst kürzlich als Teilnehmer von Shows wie „Let’s Dance“ oder „The Masked Singer“ zu sehen und zu hören. Unverwechselbar und frohgemut wie stets. Guildo Horn hat einen Sohn aus erster Ehe und eine Tochter mit seiner Frau Daniela. Mit seiner Familie lebt er im Bergischen Land. Nach wie vor tourt er mit seiner Band den „Orthopädischen Strümpfen“.

TitelOrtDatumPreis