Hugo Egon Balder Termine und Tickets

Hugo Egon Balder ist Moderator, Fernsehproduzent, Schauspieler, Musiker und Kabarettist.

Hugo Egon Balder wurde 1950 in West-Berlin geboren. Bereits als Kind und Jugendlicher erhielt er Klavier- und Schlagzeugunterricht. Seine Karriere startete er auch als Musiker, so gründete er 1967 die Rockband „Birth Controll“. Zu seinen musikalischen Erfolgen zählte u.a. 1984 feierte die Single „Erna kommt“, mit der einen Hitparadenerfolg erzielte und damit auch in der ZDF Hitparade auftrat. Von 1970-1973 war er an der privaten Schauspielschule Ense Bongers in Berlin und dann bis 1979 im Schillertheater Berlin engagiert. Auch später wirkte er in verschiedenen Theaterstücken und Filmen als Schauspieler mit, so z.B. 1986 in dem TV-Film „Fluchthelfer gesucht“, mehreren Tatort-Folgen oder 1992 in dem Kinofilm „Die wahre Geschichte von Männern und Frauen“. Zwischendurch hatte mit dem „Musikalischer Kitsch“ auch ein Kabarettprogramm am Start und war 1985-1988 zusammen mit Harald Schmidt Ensemblemitglied im Düsseldorfer Kabarett „Kom(m)ödchen. Erste Erfahrungen als Moderator sammelte Balder ab 1979 bei Radio Luxemburg. 1982 moderierte er die Musiksendung „Disco“ und übernahm in Nachfolgesendung „Vorsicht, Musik!“ an der Seite von Frank Zander die Rolle der Puppe „Herr Feldmann“. Danach wurde er zu einem der ersten Gesichter von RTL dank Shows wie „Alles Nichts Oder?!“ und „Tutti Frutti“, die er von 1990-1993 moderierte. Ab 1993 verlegte er sich mehr auf die Produktion von TV-Shows: „RTL Samstag Nacht“, „April, April“ (mit Frank Elstner), „Happiness“, „Freitag Nacht News“, „3. Halbzeit“ und 2003 die satirische Ratesendung „Genial daneben, die er bis 2021 auch moderierte.“ Moderator war er auch bei großen Fernsehshows wie z.B. bei SAT 1 ab 2003 „Die Hit-Giganten“, der Musical-Casting-Show „Ich Tarzan du Jane“, „Flashendrehen“ oder „Was für ein Jahr. Hugo Egon Balder erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen darunter den Bayerischen Fernsehpreis, den Deutschen Comedypreis, ein Bambi, den Deutschen Fernsehpreis, die Goldene Kamera und den Ehrenpreis Prix Pantheon. Balder ist in 5. Ehe verheiratet und hat zwei Kinder mit seiner dritten Frau. Er lebte lange in Köln, zog aber 2020 nach Hamburg, wo er seit 2010 auch Teilhaber der Kneipe „Zwick“ ist.


 

TitelOrtDatumPreis