Wolfgang Niedecken Termine und Tickets

Wolfgang Niedecken wurde 1951 in Köln geboren. Schon als Schüler hatte er seine erste Band. Wenige Jahr später, zeitgleich zu seinen ersten Studioaufnahmen begann er ein Studium der freien Malerei an der FH Köln, das er 1974 erfolgreich abschloss. 1976 formierte sich die Band, die ein Jahr später erstmals unter dem Namen BAP auftrat. 1979 gelang ihnen der Durchbruch und die Gruppe avancierte zu einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Rockbands überhaupt und das obwohl oder weil er Niedecken in Kölner Mundart singt. Bis heute haben BAP 23 Alben veröffentlicht, elf davon hatten Platzierungen in den Charts. Wolfgang Niedecken war und ist nicht nur Frontmann, sondern auch das einzig konstante Mitglied der Band.

Doch Niedecken ist nicht nur Musiker, sondern auch Maler. Seine Bilder werden seit 1978 in Ausstellungen gezeigt. Die BAP Cover gestaltet er meist selbst. Auch als Autor ist Niedecken in Erscheinung getreten.  

Politisch erhebt er immer wieder deutlich seine Stimme und engagiert sich gegen Fremdenhass und Rassismus. Er ist Sonderbotschafter der Hilfsaktion „Gemeinsam für Afrika“ und gründete das Hilfsprogramm „Rebound“, das ehemalige Kindersoldaten aus Uganda unterstützt. 1998 und 2013 erhielt er für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz. Derzeit tourt Niedecken nicht nur weiter mit BAP, sondern präsentiert auch seine ganz persönliche Hommage an Bob Dylan in einem literarisch-musikalischen Bühnenprogramm.

TitelOrtDatumPreis